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Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
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Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Quez - so gehts!
1. Einloggen
Jeder Quezmaster hat einen frei wählbaren Namen und einen durch Passwort geschützten Zugang auf seine persönliche Quez Homepage. Die Erstanmeldung ist in ein paar Augenblicken erledigt. Das Mitmachen kostet nichts, und abgesehen von der E-Mail-Adresse werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.
2. Fragen beantworten und Quezzos verdienen
In den einzelnen Kategorien nach spannenden Titeln suchen, zugehörige Frage öffnen und innerhalb der angezeigten Bedenkzeit beantworten. Für eine richtige Antwort gibts 100 Quezzos; werden mehrere Fragen in Folge richtig beantwortet, bekommt man für die zweite Antwort schon 200 Quezzos, für die dritte 300 etc. bis zu maximal 1.000 Quezzos.
Fragen können nach dem Beantworten bewertet und kommentiert werden. Die Anderen wissen dann gleich, ob sich hinter einem Titel eine besonders gute ( bis ) oder eine eher langweilige Frage ( bis ) verbirgt. (Hinweis: Neue Mitspieler können in den ersten Tagen noch keine Kommentare abgeben.)
3. Fragen stellen und Punkte sammeln
Fragenstellen kostet: 250 Quezzos für die erste Frage, 500 für die zweite, 750 für die dritte etc.
Punkte gibt es nur für Fragen, zu denen sowohl richtige wie auch falsche Antworten eingehen; allzu leichte Fragen bringen also ebenso wenig wie unlösbar schwere. Detailliert sieht die Punktvergabe so aus:
Jede Frage hat einen Schwierigkeitsgrad zwischen 2 und 10. Dieser Schwierigkeitsgrad gibt an, wie viel falsche Antworten auf jede richtige kommen. Punkte in Höhe des Schwierigkeitsgrades gibt es immer dann, wenn die vorhergesagten richtigen und falschen Antworten eingegangen sind. Zusätzlich gibt es eine Prämie für die Übereinstimmung von vorhergesagter und tatsächlicher Schwierigkeit. Bei exakter Vorhersage ist die Prämie so hoch wie die Punktzahl, bei Abweichungen nach oben oder unten entsprechend geringer. Bei einer Frage der Schwierigkeit 5 beispielsweise gibts also jedesmal 5 Punkte, wenn 1 richtige und 5 falsche Antworten abgegeben wurden. Dazu gibt es jedesmal noch eine Prämie für die Vorhersage der Schwierigkeit: Wenn weder überzählige falsche noch zu viel richtige Antworten eingegangen sind, sind das weitere 5 Punkte, sonst entsprechend weniger.
4. Aufs Siegertreppchen steigen
Die Gewinner werden wöchentlich für jede einzelne Kategorie und für den gesamten Bereich ermittelt. Wer von Montag bis Sonntag die meisten Punkte eingesammelt hat, ist Wochensieger. Daneben wird natürlich auch eine Highscore-Liste geführt, in der die Quezmaster mit den höchsten Punktständen aufgeführt sind.
 
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