|
|
@Smogsmog: Das passiert immer dann, wenn ein qm seine Fragen löscht. Wenn zum Beispiel ein qm a l l e seine Fragen löscht, dann steht auf seiner homepage: Ich habe noch keine Fragen gestellt. Trotzdem hat er Punkte. |
zupfgeigenhansel am 29.08.2012, um 18:39 Uhr |
|
|
|
Dann hat der QM seine Fragen inzwischen gelöscht! ;) |
balou1807 am 29.08.2012, um 18:13 Uhr |
|
|
|
Manchmal blick ich hier nicht durch, sorry: "Quezmaster zupfgeigenhansel Du hast alle meine Fragen beantwortet. Hier kannst du sie ansehen." ...... ich klicke und: ..... "Du hast noch keine Fragen dieses Quezmasters beantwortet." ???????? |
Smogsmog am 29.08.2012, um 13:33 Uhr |
|
|
|
Und wenn solche Diskussion zu solchen "Wiederbelebungen" führen, dann nur zu! Und mehr davon! |
nolanus am 24.08.2012, um 15:21 Uhr |
|
|
|
balou1807 hat mit ihrem Einwurf auf schorsch ja sowas von Recht, so dass ich mir das mal zu Herzen genommen und eine Uralt-Idee wiederbelebt, die ich damals immer schon mal stellen wollte. Nun ist's geschehen! |
Cora am 23.08.2012, um 14:56 Uhr |
Nach oben |
|
|
|
Wären wir hier im Parliament in London, würde ich laut "Hear, hear!! rufen. Ela spricht, Quatsch: schreibt mir aus der Seele. |
nolanus am 22.08.2012, um 19:29 Uhr |
|
|
|
Mit Sicherheit hat siobhan völlig recht: Wenn man alte Fragen durchsieht und liest, wie die Antwortenden immer wieder bekunden, dass sie im Web nichts finden konnten, dann ist das ein beredtes Zeugnis der damaligen Unausgereiftheit der diversen Suchmaschinen (meistens jedenfalls).
Gleichzeitig möchte ich schon Schorschs Standpunkt stärken: Die Teilnahme der Rätselnasen an Quez hat wesentlichen Anteil an der Qualität der Fragen und am Aufzeigen der Möglichkeiten dieser Plattform gehabt. Ich für meinen Teil bedaure das Abwandern dieser großartigen Fragesteller sehr. - Wie schön fände ich es, mehr Quezzer (als nur zwei, drei) in der Gemeinschaft der Sommerrätselteilnehmer zu wissen.
Mindestens genauso würde ich mich über ein überraschendes Wiedererwachen hübscher Quezblüten freuen.
Die verkraften dann auch Trolle u.ä. (wie z.B."Teenie-Quiz-Kram", der sich, glaube ich, darauf bezieht, dass Schulferien immer wieder zu vermehrten 'vernachlässigbaren' Quez Fragen geführt haben).
Also Leute: Let's Quez :-) |
Ela am 21.08.2012, um 23:12 Uhr |
|
|
|
ist es nicht vielleicht auch so, dass innerhalb von 10 jahren onkel google und tante wikipedia weitaus auskunftsfreudiger geworden sind und manche fragen, die damals echtes hirnschmalz erforderten heutzutage ganz easy zu lösen sind? kommt mir zumindest so vor... |
siobhan am 21.08.2012, um 22:16 Uhr |
|
|
|
Hier vielleicht anekdotenhaft eine meiner (gelöschten) Fragen von 2001:_____Frage: wie lautet der umgangsname für das produkt bei der reaktion von aceton und brom? ___ Hinweis: ein wort ____ Lösung: tränengas ____ Kommentar: *heul* ____ und: Kommentar von schorsch, samt DD+: "Spitzenfrage, torch!" ;-) Mein gefühlter Eindruck ist übrigens, dass damals (2001) ungefähr 95% der Fragen so plump waren wie dieses Beispiel. Kann mich aber auch irren... |
torch am 21.08.2012, um 11:28 Uhr |
|
|
|
10 von 200? Bei mir sind's immerhin 7 von 35 ;) |
Clarion am 21.08.2012, um 11:02 Uhr |
Nach oben |
|
|
|
Ich fand übrigens von meinen knapp 200 Fragen nur 10 noch erhaltenswert, das sieht bei dir lieber schorsch natürlich ganz anders aus ;-) |
Cora am 21.08.2012, um 10:47 Uhr |
|
|
|
@schorsch: Also ich habe ja ganz im Gegenteil das Gefühl, dass es früher viel, viel mehr Trolle und Schrottfragen gab als heute. (Auch wenn ich nur noch ähnlich sporadisch reinschaue wie du!) |
Cora am 21.08.2012, um 10:46 Uhr |
|
|
|
Was ist denn "Teenie-Quiz-Kram"? Fragen zu Boygroups und Diddl-Mäusen? Oder KäsebällCHEN und TeekesselCHEN? ;-) Anno 2001 war ich ja nur für 2-3 Wochen aktiv, habe dazu also kein repräsentatives Bild. Allerdings hatte ich mich damals hauptsächlich aus dem schon von balou angerissenen Grund wieder absentiert: Es wurden (vielleicht zufällig) in diesen Wochen viele Fragen gestellt, die in die "Was ist die Hauptstadt von Frankreich?"-Kategorie passen, die dann zigfach DD+ kassiert hatten mit Kommentaren wie "Wunderschön" oder "Super ausgearbeitete Frage". Das war mir damals zu blöd.... Klar, ich hätte mal weiter stöbern sollen, auch da gab es ja schon gute Textfragen (wenn auch leider damals die Kommentare meist nur aus einem Satz bestanden, wenn überhaupt *g* Das kann man ja auch gut bei den sehr guten schorsch-Fragen "das berühmteste Lexikon" oder "Bugmarkt" sehen: 1 Satz/Link als Kommentar, das würde heute richtig Schelte geben ;-) -- Mein Eindruck ist auch der, dass erst 2-3 Jahre später die WIRKLICH durchgängig guten Fragen kamen, weil eben alle gelernt hatten, dass man auch Kommentare sorgfältig ausarbeiten muss. Insofern würde ich mir schon wünschen, dass auch die "alten Hasen" mal wieder aktiv werden... |
() am 21.08.2012, um 08:30 Uhr |
|
|
|
Hmm... der Satzteil "irgendwelchen Teenie-Quiz-Kram hatten wir ja schon im ersten Jahr, und der hat uns nie wirklich gestört. Ist das heute anders?" - verwirrt mich in dem ganzen Zusammenhang ein wenig - aber mal davon angesehen: Ich habe den Eindruck, die ganz alten Quez-Dinos (ich bin ja erst ein mittelalter ;) ) haben manchmal ein wenig den Hang dazu, die Quez-Historie zu verklären. Natürlich gibt es auch brillante Fragen aus der Anfangszeit - aber gerade damals wurden auch zuhauf Fragen a la "Was ist die Hauptstadt von Frankreich" oft (auch) von gestandenen Quezzern gestellt, als ebenso begeistert bedaumt. - Aus meiner persönlichen Sicht würde ich die "Hoch-Zeit" mit den im Schnitt meisten qualitativ guten Fragen (was wohl auch für jeden etwas anderes ist) in die Jahre 2003-2007 legen... aber es gab doch beides immer - dahingeschluderten Schrott und liebevoll gestaltete, intelligente, lehrreiche Fragen. Und ebenso wurde doch schon immer mal im Forum rumgezickt. Natürlich ist good old Quez seit einiger Zeit leider viel weniger frequentiert und auch qualitativ im Schnitt abgesackt ( was ab und an Perlchen nicht ausschliesst, wie z.B. Elas aktuelle Frage). Aaaaaaber: Schorsch, wer etwas bedauert oder moniert, der macht es sich natürlich wahnsinnig einfach, wenn er es nur dabei belässt. Nur ab und an mal mitzulesen, bringt nämlich auch nix. Gute Fragen fallen nicht vom Himmel - sie müssen gestellt werden! |
balou1807 am 21.08.2012, um 01:15 Uhr |
|
|
|
Ich lese hier nur ab und zu mal mit, wenn wieder ein ungewöhnlich hoher Zugriff auf meine Fragen stattfindet, bin also nicht auf dem Laufenden, was die Regeln und Gepflogenheiten anbelangt. Seit Februar 2001 bin ich bei Quez dabei - wenn auch seit mehr als 10 Jahren nur noch passiv, indem ich meine Fragen hab stehen lassen. Ich weiß von den 'Machern' von Quez, dass das erste Jahr Nutzerverhalten prägend für die Ausrichtung der Plattform gewesen ist und dieses Jahr habe ich aktiv miterlebt.
burk, Cora und andere kennen die Zeit auch noch und wissen, von was sie reden: einer gewissen Qualität der Fragen und des Umgangs miteinander, der sich in den Bewertungen ausdrückt oder jedenfalls mal ausgedrückt hat.
Ich weiß mangels regelmäßiger Teilnahme nicht, ob Quez schon auf Boulevard-Niveau angekommen ist oder angesichts der letzten Beiträge in diesem Forum auf ein solches erst runtergezogen werden soll. Jedenfalls fände ich es schade, wenn unter Quez die ernsthaften, guten Fragen aussterben würden - irgendwelchen Teenie-Quiz-Kram hatten wir ja schon im ersten Jahr, und der hat uns nie wirklich gestört. Ist das heute anders?
Liebe Grüße und bis irgendwann mal wieder,
Schorsch |
schorsch am 21.08.2012, um 00:21 Uhr |
Nach oben |
|
|