|
|
Es gemahnte wohl an Verstellung, könnte eine Vegetarierin mit ins Fleisch schneidendem Spott etwas anfangen. |
Ela am 31.05.2005, um 15:24 Uhr |
|
|
|
wimzie: unnötig. sowas braucht's hier nicht. |
Gundel am 31.05.2005, um 15:24 Uhr |
|
|
|
Danke, siobhan, wenn mir das auch ein wenig zu, äh, speziell ist... Ach, nochwas: Könnte mir bei Gelegenheit mal jemand erklären, was mit "Ironie" und "Sarkasmus" gemeint sein soll? |
wimzie am 31.05.2005, um 14:43 Uhr |
|
|
|
meine kärntnerische großmutter pflegte in solchen situationen 'powidldatschkerl' zu sagen, mit betonung auf der zweiten silbe. ich habe keine ahnung, warum gerade dieses wort höchstes erstaunen ausdrückte... |
siobhan am 30.05.2005, um 12:32 Uhr |
|
|
|
Vielen Dank, Ela, das hilft mir sehr weiter! |
wimzie am 30.05.2005, um 11:08 Uhr |
Nach oben |
|
|
|
@Ela: Pardon: Um 0.50 h teilst du die interessantesten Dinge mit. Schön. |
sofar am 30.05.2005, um 04:33 Uhr |
|
|
|
@Ela (QMin im Quez): Jetzt haben wir´s: Um 0.5 h |
sofar am 30.05.2005, um 04:27 Uhr |
|
|
|
@wimzie: was mir so als erstes einfällt ist (typischerweise) erzkatholisch: "Jessas": Ausruf, bei dem keiner mehr an den zugrundeliegenden Namen Jesus denkt; "Jessasmarantjosef" = Jesus, Maria und Josef; "(Jessas)marantana" = (Jesus), Maria und Anna. (Erklärungen lt. Peter Wehle "Sprechen Sie Wienerisch? Von Adaxl bis Zwutschkerl"). Weitere Varianten davon: "Jessas na"; "Jessas Maria". Ansonsten eher einfach und harmlos: "Ja, da schau her!" oder "Schau dir was an!" oder "Gibts denn das?" oder "Darf das denn wahr sein?" oder "Na, da setzt di nieder!" oder (immer noch einfach, aber weniger harmlos): "scheiß mi an".- Wobei es bei diesen Ausdrücken eher auf die Aussprache (oder eben entsprechende phonetische Schreibung) ankommen dürfte, um sie als Wienerisch zu erkennen. (Ausdrücke aus anderen Bundesländern dürfen andere beisteuern). |
Ela am 30.05.2005, um 00:50 Uhr |
|
|
|
/me ist zwar nur so garkeine Österreicherin... aber würde da nicht elas "jessas" passen? |
balou1807 am 29.05.2005, um 23:37 Uhr |
|
|
|
Ich hab da mal 'ne Frage an die österreichischen Quezzer: Was sagt man denn bei euch so, wenn man woanders "Himmel!", "Mein Gott!" oder "Ist es denn die Possibilität!" sagt? Ich suche also österreichische Ausdrücke der Verwunderung oder des Entsetzens. (Ich schreibe einen kleinen Text, in dem ein Österreicher vorkommt, und ich würde gern an solchen emotionalen Ausbrüchen etwas Lokalkolorit unterbringen.) Bin für jede Anregung dankbar! |
wimzie am 29.05.2005, um 23:15 Uhr |
Nach oben |
|
|
|
sind der Spezialbearbeitung also doch noch Nesseln entgangen.... :-))) |
balou1807 am 17.05.2005, um 00:36 Uhr |
|
|
|
Old YOSHUA hätte, ganz aktuell, einige blühende Grünkohlpflanzen sowie munter sprießende Brenn-Nesseln zu offerieren!!! Zugriff!!! |
YOSHUA am 16.05.2005, um 21:43 Uhr |
|
|